Praxis für Systemisch Integrative Paartherapie, Familientherapie, Coachig für Eltern, Familien- & Umgangsmediation
 
Christiane Ringleb

Familientherapie

Neben Beruf und Freundeskreis ist zumeist die Familie das bedeutsamste System, in dem wir uns bewegen und das uns immer wieder neu prägt bzw. laufend verändert. Auch beeinflussen wir mit unseren inneren und äußeren Veränderungen unsere Familie. Jede Veränderung des Einzelnen in einer Familie verändert das System und damit die Kontextbedingungen für jeden Einzelnen in der Familie.

Familientherapie betrachtet unter Anderem die Fragen:

"Wie bin ich der geworden, der ich bin und was hat meine Herkunfstfamilie damit zu tun? Welche Aufträge habe ich bekommen und welche Apelle höre ich immer noch - jedoch unbewusst? Von welchen Apellen und Aufträgen möchte ich mich befreien? Welche Bewältigungsstrategien habe ich durch meine Herkunftsfamilie entwickelt? Sind diese immer noch hilfreich oder eher hinderlich für ein positives Lebensgefühl?"

"Was gebe ich unbewusst an meine Kinder weiter?"

Oder auch: "Wie verändert sich meine Rolle in einer Patchworksituation? Wer und wie will ich da sein?"

Familientherapie ist ein Begriff, der zum Einen einen Therapie- bzw. Beratungsansatz beschreibt, der den sozialen Kontext bzw. das soziale System als relevant für Nöte, Krisen, Konflikte aber auch besonders Ressourcen betrachtet. Zum Anderen kann dieser Ansatz sich auf das Beratungssetting beziehen. Im Sinne der Bedeutung von Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt arbeite ich nicht nur mit Einzelnen, sondern auch mit Paaren und Familien (Patchwork, Transgenerational) und unterstütze die Familienmitlgieder darin, ihren für sie und ihre Famlie 'guten' Platz im Familiengefüge zu finden.



Kontakt / Terminvereinbarungen unter:

Telefon: +49 (0) 157 86841802
E-Mail: info@christiane-ringleb.de / info@paarerleben.de


Kosten

Meine Leistungen werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Einzel-Sitzung: 60 Min./79 Euro - 90 Min./96 Euro

Paar- oder Familien-Setting: 90 Minuten / 126 Euro

Mediation: 90 Minuten / 220 Euro




Trotzdem Eltern!

Setting Trennungspaar: 90 Minuten / 156 Euro

Modul: 'Trennungsnarrativ' im Einzelsetting: 90 Minuten / 126 Euro


In prekären finanziellen Lagen sind individuelle Anfragen ausdrücklich erwünscht!